Sie können eine Veranstaltung per manueller Definition anlegen, oder entsprechende Definitionsdateien einlesen und in die Vereinsdatenbank importieren. LSM unterstützt Import von Veranstaltungsdefinitionen aus DSV- und LENEX-Dateien in der jeweils gültigen Fassung.
Vorgehen
- Öffnen Sie den Dialog Veranstaltungsdefinition importieren über Menü > Definition.
- Wählen Sie eine Definitionsdatei zum Import aus. Sie können entweder einen in der Zwischenablage vorhandenen Pfad direkt in das Eingabefeld Definitionsdatei kopieren, oder mittels der Dateiauswahl-Schaltfläche (Ordnersymbol) eine Datei im Dateisystem des Computers suchen.
Unterstützt werden sowohl DSV-Dateien (Versionen 6 und 7) als auch LENEX-Dateien (Version 3) in gepackter und ungepackter Form. - Wählen Sie aus, ob die Veranstaltung neu in die Datenbank importiert werden soll, oder ob eine vorhandene, bereits angelegte Veranstaltung durch die Definitionen in der Datei ersetzt werden soll. Sie können in der Auswahlliste Definition ersetzen von Veranstaltung eine zu ersetzende Veranstaltung auswählen oder mittels < neu importieren > angeben, dass die Veranstaltung komplett neu importiert werden soll.
Achtung: Es findet keine Prüfung statt, ob die gleiche Veranstaltung bereits in der Datenbank vorhanden ist, wenn Sie <neu importieren > auswählen. Haben Sie eine Veranstaltung versehentlich doppelt importiert, können Sie die doppelte Veranstaltung löschen.
- Klicken Sie auf Datei einlesen.
War das Einlesen der Definitionsdatei erfolgreich, erscheint eine Übersicht des Wettkampfprogramms, der Veranstaltungsdaten sowie der Meldeadresse in den entsprechenden Anzeigen. Sie können in der Baumstruktur des Wettkampfprogramms die Abschnitte und Wettkämpfe auswählen und in der rechten Anzeige die damit verknüpften Informationen (bspw. Wertungen, Meldegelder) anzeigen lassen. Somit ist eine Plausibilitätsprüfung der zu importierenden Daten möglich. - Klicken Sie auf Wettkampfdefinition übernehmen.
Sie erhalten eine Meldung, wenn der Importvorgang erfolgreich abeschlossen wurde. Anschließend können Sie die Veranstaltungsdaten bearbeiten oder mit der Veranstaltung weiterarbeiten, etwa indem Sie Meldungen zu dieser Veranstaltung eintragen.
Unbekannte Schwimmart zuordnen
Es kann vorkommen, dass die Schwimmart eines Wettkampfes nicht aus den Angaben in der Datei erkannt werden kann. Dies passiert insbesondere, wenn Beinestrecken ausgeschrieben sind. In diesem Fall können Sie mit den beiden Auswahllisten unter Unbekannte Schwimmart zuordnen den betreffenden Wettkampf und die ihm zuzuordnende Schwimmart auswählen und mit einem Klick auf Zuordnen festlegen.
Wenn Sie versuchen, eine Wettkampfdefinition zu übernehmen, aber noch unbekannte Schwimmarten vorhanden sind (d. h. Sie noch nicht allen Wettkämpfen nach dem obigen Verfahren eine Schwimmart zugeordnet haben), erscheint eine Rückfrage, ob der Import fortgesetzt werden soll. Sie können den Import an dieser Stelle abbrechen und die Zuordnung nachholen, oder dennoch importieren. In diesem Fall wird den betroffenen Wettkämpfen aus technischen Gründen die Schwimmart Brust-Gesamt zugeordnet. Sie können die Schwimmart aller Wettkämpfe nach Abschluss des Imports anpassen.
Fehlersuche
Es erscheint ein Fehler Falsche Listenart
Vermutlich haben Sie eine DSV-Datei eingelesen, die nicht die erforderlichen Daten enthält. Die einzulesenden Dateien müssen DSV-Wettkampfdefinitionslisten sein.
Es erscheint ein Fehler Die ausgewählte Datei wird nicht zum Definitionsimport unterstützt
Die ausgewählte Datei existiert nicht oder ist keine DSV- oder LENEX-Datei.